Ursprünglich vor über einem Monat für meinen Geburtstag geschrieben, nun veröffentlicht als Blog Eintrag.
Im September 2011 bin ich nach Berlin gezogen, schon 7 Monate später habe ich meinen 24. Geburtstag in Berlin mit einigen Freunden in einem Restaurant im Prenzlauer Berg gefeiert.In den darauffolgenden Jahren hat sich eine schöne Tradition entwickelt.Möglichst immer genau an meinem Geburtstag lade ich in ein Lokal meiner Wahl ein. Zugegebenermaßen hat nicht jede Auswahl von mir für Begeisterung gesorgt, ob in Gänseschmalz ausgebackene Pommes, ein nicht vegetarisch ausreichendes Buffet oder auf Lavastein gegrilltes Fleisch, es gab auch immer wieder mal einen Grund für Kritik. Was geblieben ist sind die Erinnerungen und natürlich ihr.
Zu Jubeljahren lasse ich mir zusätzlich etwas besonderes einfallen. Zu meinem 25. Geburtstag bin ich fast im freien Fall vom Park Inn gesprungen, zu meinem 30. Geburtstag habe ich eine Art Night veranstaltet und zu meinem 35. Geburtstag gab es ein Fotoshooting. Letztes Jahr bin ich sogar als Florentine auf meinen eigenen Geburtstag erschienen. Nach 14 Jahren in Berlin gehen mir die Ideen nie aus und deswegen haben wir uns heute hier versammelt um Amerikanisch inspiriertes Essen zu genießen, ich hoffe es hat euch gefallen.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen um euch Einblick in mein aktuelles privates Leben zu geben. Als ich im November 2024 erfahren habe, das mein aktueller Arbeitgeber im Juni 2025 seinen Standort schließt und ich einen Aufhebungsvertrag annehmen kann, hat mich das Anfangs doch etwas getroffen.Direkt im Dezember habe ich ganz schnell und eigentlich viel zu früh Bewerbungen geschrieben die Stand heute nicht zum Erfolg führten. Im Januar und Februar habe ich mich treiben lassen, war im Skiurlaub, habe Berlin genossen und weiter meine Zukunft geplant. Im März habe ich mich an einigen Ehrenamtlichen Tätigkeiten, zwischen Seniorenheim und Jugendbetreuung probiert. Vor einigen Wochen habe ich begonnen auszumisten und ein minimalistisches Konzept anzustreben. Gerade erneuern sich Teile meiner Wohnung und ich mich selbst mit einem anderen Qualitätsanspruch als in den letzten Jahren.
In den letzten Tagen, Wochen und Monaten habe ich mir viele Fragen gestellt und Antworten erhalten. Im Bezug auf meine Zukunft und Leben ist eine Entscheidung gefallen die auf einer Ansage meiner Lieblingssängerin Mieze Katz auf einem Konzert der Berliner Band MIA. Beruht.
„Leben ist immer genau jetzt, glücklich sein ist immer genau jetzt“
Und deswegen habe ich heute einen Appell an euch. Wann immer ihr in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten Zeit und Lust habt, sei es für eine Nachricht im Chat, ein persönliches Treffen, die Ausübung eines gemeinsames Hobby oder ihr schon länger etwas verrücktes mit mir zusammen machen wolltet, nutzt die Zeit, denn Leben ist immer genau jetzt und leider möchte ich euch heute mitteilen, das meine Zeit hier in Berlin begrenzt ist.
Am Mittwoch den 5. November werde ich Berlin verlassen.
Es geht nach Hamburg, Hamburg mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern ist eine pulsierende und maritime Großstadt. Der Hamburger Hafen gilt mit seiner Verbindung zu 950 Häfen in 178 Ländern, als das Tor zur Welt. Ich habe entschieden 113 Tage lang glücklich zu sein, und ganz für mich allein als Passagier an Bord der Vasco da Gama, einem kleinen familiären, herzlichen und klassischem Kreuzfahrtschiff mit nur 1000 Passagieren, eine Reise zu machen die als mein ganz persönliches großes Abenteuer, eine Auszeit von allen beruflichen und privaten Pflichten zu verstehen ist. Es geht von Hamburg Richtung Westen, entlang von Westeuropa, den kanarischen Inseln, der Passage über den Atlantik, durch die karibische Inselwelt und Mexiko, weiter durch den Panamakanal und entlang von Teilen Südamerikas. In der Südsee werde ich Ziele sehen wie Tahiti, Bora Bora & Fidschi. Orte die so unfassbar weit weg sind, das ich entschieden habe diese genau jetzt zu bereisen. Die Reise setzt sich fort mit vielen Häfen in Neuseeland und Australien und endet am 27.02.2026 in Bali. Ich habe es geplant danach für circa 2,5 Wochen in Bali Land und Leute zu entdecken. Danach plane ich es weiter nach Singapur zu fliegen und hier für weitere 10 Tage zu bleiben.
Es ist meine Angewohnheit alles genau im Voraus zu planen. Am Samstag den 28.3.2026 werde ich um 23:45 Uhr mit einer Maschine der Lufthansa Sitzplatz 12K Premium Economy class über München zurück nach Berlin fliegen. Wenn alles gut geht lande ich am Sonntag den 29.3 um 10:05 Uhr auf dem Flughafen in Berlin.
Sinn dieser Reise ist nicht nur die Entdeckung ferner Orte, Sinn dieser Reise ist auch eine Entschleunigung von unserer hochgradig vernetzten Welt. Ich werde auf dem Kreuzfahrtschiff nur eingeschränkt und an den jeweiligen Häfen per Wlan oder esim erreichbar sein. Es wird auch Abschnitte geben wo ich mehrere Tage von der digitalen Bildfläche verschwinden werde. Am Ende der Reise in Bali und Singapur werde ich wieder besser erreichbar sein. Ich melde mich kurz und knapp mit Bildern und Notizen wenn es mir passt.
Abschließend habe ich einen Wunsch. Ich wünsche mir das wir einander nicht vergessen. Wer mag kann mich am 29.3 am Flughafen in Empfang nehmen, ein Versprechen aber bleibt, in einem Jahr am 11.04.2026 werden wir wieder in einem Restaurant meiner Wahl meinen Geburtstag feiern, spätestens dann sehen wir uns alle wieder.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, vielen Dank für Euer Vertrauen. Wir stoßen an auf meinen 37. Geburtstag und ein ganz großes Abenteuer.
